Beziehungs/Ehekrisen bewältigen 

 




Tipp Nr.1 : Kommunikation in der Beziehung fördern!



Ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Partnerschaft ist Kommunikation!
Obwohl wahrscheinlich schon jeder diesen Ratschlag einmal gehört hat, setzen ihn doch die wenigsten im Beziehungsalltag um. Jeder verfügt über eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber dem Partner und der Beziehung. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, kommt es schnell zu Enttäuschungen, Enttäuschungen, die oftmals im Streit enden. Zweifel an der Partnerschaft entstehen. "Ist er/sie wirklich der/die Richtige für mich?" sind die unangenehmen Gedanken die sich dann langsam einschleichen. Oft weiß dabei jedoch die bessere Hälfte gar nicht, warum man selbst so gekränkt ist und der Streit eigentlich entstand.

Es ist also wichtig dem Partner die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen aufzuzeigen, damit dieser auch die Möglichkeit hat, sich entsprechend zu verhalten. Wichtig hierbei: Vorwürfe, Bewertungen oder Verurteilungen haben in einem konstruktiven Gespräch nichts zu suchen! Gerade in einem Streit, wo vieles gesagt und später bereut wird, sollte man sich das immer wieder bewusst machen.


weiter zu Tipp Nr.2

© 2013 www.beziehung-retten.info | Impressum